8 Yoga Websites in Squarespace, die was können
Was Yoga Websites besonders macht, sind die ästhetischen und hochwertigen Fotos der Räume und Asanas, das sind die Yogastellungen wie der bekannt „Herabschauende Hund“. Die Fotos und das Design geben wieder, was man durch das Yoga erreichen möchte. Das kann je nach Yoga-Stil variieren, manche sind körperlich anstrengender und fordern die Fitness, andere helfen unseren Geist und Körper zur Ruhe zu kommen und dehnen.
Ich habe bereits eine Website und Logo für eine Yogaschule entworfen und was eine der Herausforderungen war der Stundenplan. Dieser sollte natürlich in das Webdesign und Branding passen und leicht verständlich sein. Da es auch hin und wieder Änderungen gibt, hatte die Kundin den Wunsch, dass er auf simple Art für sie selbst veränderbar sein sollte. Das war nicht einfach, wir haben es zusammen mit einem tollen Programmierer hinbekommen. Außerdem haben wir mit dem Webdesign vor dem Fotoshooting begonnen. Es gab davor bereits eine Website mit Fotos, die haben aber nicht mehr zu den Bedürfnissen und Wünschen der Kundin gepasst. Und somit auch nicht zu dem Logo und Branddesign der Website.
In machen Fällen brauchen Yoga Website einen Kursbereich für On-Demand-Videos für Online-Klassen.
Nun zu den 8 von mir mit Liebe ausgewählten Yoga Websites, die alle mit und auf Squarespace laufen.
Anina Gepp hat ein sehr breites Angebot, Yoga, Retreats, zwei Bücher und Journaling Workshops. Ihre Website ist sehr modern und hat einen Hauch von Ferne, Wellness und innere Reise. Was mir gut gefällt sind die schönen Fotos vor dieser tollen Meereslandschaft, die elegante Aufgliederung aller ihrer Leistung. Hier wirken alle diese Bereiche ganz natürlich und nicht zu viel. Ich denke, es liegt an der Authentizität und der wahrscheinlichen gemeinsamen Zielgruppe. Schön, dass hierfür keine Buttons und langen Texten genutzt wurde. Eine Headline und ein tolles Foto sind manchmal einfach genug.
Ami Nortons Website ist sehr ausgewogen. Das Logo gibt die fließenden Bewegungen des Yogas wieder, die Farben wurden perfekt für das Foto gewählt. Ami bietet auch Onlineklassen und hat die Leiste oben gut dafür genutzt, um die Besucherinnen darüber zu informieren. Und sie erwähnt auch, in welchen Sprachen sie unterrichtet. Auch hier sind die Fotos phänomenal und kaum zu glauben, dass sie wahrscheinlich in der Nähe von Frankfurt geschossen wurden. Das Menu oben ist übersichtlich. Dafür hat sie ihre Leistung mit kurzen Texten und klaren Fotos auf der Startseite präsentiert. Die Idee Playlists auf ihrer Website anzubieten finde ich super!
You Glow ist ein Yogastudio für Frauen in Berlin und bieten Yoga, das speziell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse einer Frau im Laufe ihres Lebens. Zu ihrem Angebot gehört Schwangerschaftsyoga, Kurse mit Babys und Kindern, Hormonyoga bei Kinderwunsch und auch für die Wechseljahre und verschiedene Yoga-Stile. Der Auftritt als Ganzes ist reduziert, klar und in feminin pink und dunkelrot gehalten. Gut finde ich, dass sie auf der Startseite gleich ihre Preisangebote und Fotos von den Gründerinnen des Yogastudios. Auch hier sind die Fotos, Räume und die Farben der Website aufeinander abgestimmt. Auf einfache Art ist gleich klar, was sie, für wen und wo anbieten. Der digitale Stundenplan und die Online-Anmeldung finde ich richtig gut.
Luisa Harisch begleitet dich durch die Schwangerschaft und Mama-Sein mit Yoga. Von dem Logo, den Farben und die Schrift spricht genau die Zielgruppe an. Die Headline und der kurze Text am Anfang der Startseite klärt gleich auf, was sie anbietet und wen sie anspricht. Die Einfachheit und Natürlichkeit der Fotos und den Räumen mag ich sehr. Ihr genaue Leistungen zeigt sie anhand großer Fotos als Band an und darunter führt sie einem auf ihren Youtube-Kanal. Und es kommt dann mehr und mehr... kaum zu glauben, es kommt noch ein Shop mit Yogakleidung für Schwangere und danach, ein Podcast und Referenzen zu relevanten Medien. Schön, dass du zeigst, was du erreicht hast!
Anna ist die Gründerin von Casa Flow, der Name gefällt mir richtig gut, in Berlin. Das gelbe bewegte Band führt die Besucherin zu den Stundenplänen und Bookings, eine richtig gute Idee, die auffällt. Ihr Angebot hat sie ganz simpel aber effektiv als Liste über zwei Fotos. Die Buttons darunter führen zu „Über uns“-Seite und den „Tickets-Mitgliedschaften“-Seite. Es ist sehr interessant, dass die beiden als die wichtigsten Infos gewählt wurden. Erst darunter findet die Besucherin weitere Infos. Schön und klar ist die Vorstellung als Bilder-Karussell für die unterschiedlichen Studios in Berlin. Durch die Farben, das Logo und das Branding wird klar, dass es hier um modernes Yoga geht.
https://www.stephaniesnyder.com/
Stephanie Snyder ist Yoga Lehrerin mit über 25 Jahren Erfahrung aus San Francisco. Sie hat auch ein Yogastudio mit dem Namen Love Story Yoga. Sie reist viel als Guest Teacher, zu Konferenzen oder bietet Retreats. In ihren Anfängen hat sie für Yoga Medien geschrieben. Daher ist hier die zurückhaltende Startseite, die erstmal nur ein sehr schönes Bild auf volle Screen-Größe zeigt, klar. Sie ist bereits ein bekannter Name und hat eine eigene Website für ihr Yogastudio. Ihre nächste Klasse und Event darunter hervorzuheben ist genial. Auf dieser Startseite sind die künstlerischen, reduzierte Fotos das Hauptaugenmerk und Text ist nur als kleine Happen eingesetzt. Mein Designerinnenherz liebt es, allerdings fehlt etwas Strategie und die Besucherin an die Hand führen. Sie scheint, es auch nicht zu brauchen und die Website ist mehr eine digitale Visitenkarte.
https://www.jennirawlings.com/
Jenni Rawlings ist Yogalehrerin und hat ihren Fokus auf Anatomie und der Wissenschaft der Bewegung. Ihre Startseite ist sehr klar, wirkt ausgeglichen und als ein Ganzes. Ich denke, hier wurde auf jedes Detail genau geachtet. Die Fotos, Farben und das Design sind aufeinander abgestimmt und sind ein Ganzes. Sie stellt sich, ihr Angebot und Expertise kurz vor und führt die Besucherin gleich zu ihrem Mitgliederbereich. Das Testimonials-Karussell ist sehr schön umgesetzt. Die Idee ihr Angebot als Liste zu setzen und daneben ein Bild ist mega. Das Bild wechselt je nach welches Angebot die Besucherin mit der Maus drüberfährt oder anklickt. Nach unten sieht man Abschnitte zu ihrem Blog, über Jenni und Anmeldung zu ihren Newsletter. Alles einfach und gut zu finden was wichtig ist. Das ist das Ziel einer effektiven Website.
Being ist ein Yogastudio in Neuseeland und fällt total aus dem Raster, im positiven Sinn. Auf der Startseite sieht die Besucherin als Erstes ein großes Landschaftsbild, wie man sich Neuseeland vorstellt. In dieser knappen Headline wird sehr effektive ausgedrückt was ihr Yoga dir bringen soll, wo sie sind und ihr weiteres Angebot angerissen. Das grün und gelb-grün wirken modern und passen zu dem Foto. Weiter unten wird klar und strukturiert ein Überblick über die Leistungen und die Gründer*in vorgestellt. Eine sehr durchdachte, moderne und ungewöhnliche Yoga Website. I like it sehr!
Ich hoffe sehr, diese Auswahl und meine Gedanken dazu ist für dich hilfreich oder inspirierend. Falls du einen Vorschlag hast für ein Blogartikel Thema schreibt mir gerne. Ich freue mich von dir zu hören!
Alles Liebe, Alejandra