Besseres Business und Leben mit Dankbarkeit

Quelle: Unsplash von Prophsee Journals

Seit nun eineinhalb Jahren schreibe ich täglich meine Dankbarkeitsliste. Aktuell schreibe ich sie abends, kurz bevor ich ins Bett gehe. Das hat sich mehrfach geändert, bis ich das Richtige für mich fand. Ich nutze dazu meine Apple Notizen, dann ich von meinem Smartphone wie auch Laptop zugreifen. Mal sind auf dieser Liste nur drei Punkte und manchmal acht. Das hängt von meinem Tag und Stimmung ab.

Die Veränderungen, die durch diese tägliche Praxis kamen langsam, aber ich merkte wie ich mich erst besser und glücklicher fühlte. Ich war öfters morgens motiviert den Tag zu beginnen. Um täglich dranzubleiben, hilft mir meine Liste einer Gruppe zu posten und das schafft Verbindlichkeit. Außerdem feiern wir uns gegenseitig oder trösten uns. Eigentlich kam ich überhaupt wegen dieser Gruppe, von der ich in einem Podcast erfahren habe, zu dieser Gruppe. Lieben dank Shannon Algeo für die Inspiration in deinem Soulfeed Podcast.

 

Meine Dankbarkeitspraxis kommt mir in allen Bereichen zugute. Sie bewirkt über die Zeit eine  positive Veränderung und Fokus auf das, was gut ist. Du magst jetzt denken, hmm ok, aber was ist, wenn in meinem Leben gerade alles schiefläuft und in der Welt auch. Es gibt immer etwas, wofür man seine Dankbarkeit aussprechen kann.

 

Ich bin dankbar für die leckeren Spaghetti, die ich uns gekocht habe.

Ich bin dankbar für die nette E-Mail meiner Kundin.

Ich bin dankbar, zu atmen.

Ich bin dankbar für die Umarmung meines Sohnes.

Ich bin dankbar für einen schönen Spaziergang.

 

Und was hat das jetzt mit Selbstständigkeit oder meinem Angebot zu tun? Ich bin die Verbindung von allen verschiedenen Bereichen in meinem Leben. Und die Wirkung der Dankbarkeit weitet sich auch auf meine Selbstständigkeit, meine Kreativität und wie ich meine Arbeit umsetzte, aus. Ich nehme Chancen besser wahr, denn ich sehe Dinge durch meine positive  Dankbarkeitsbrille. Ich sehe das Gute und entdecke Lösungen und Chancen eher. Und wir wissen doch alle (oder?), in unserer Selbstständig kommen wir ganz schön an die Grenzen unserer Überzeugungen. Ohne eine Veränderung deiner Denkweise können wir stecken bleiben.

In einem Interview, sagte Oprah eins, dass sie oft gefragt wird, wie sie das alles erreicht hat, als schwarze Frau aus armen Familienverhältnissen. Sie sagt durch Dankbarkeit. Viele sagten zu ihr,

es sei einfach, wenn man so reich und erfolgreich ist, dankbar zu sein. Und sie antwortet jedes Mal, mein Erfolg und mein Reichtum habe ich, weil ich dankbar bin. Nicht andersherum.

 

In zeige euch meine schönen und guten Erfahrungen in den folgenden drei Bereichen. Die Wirkung spüre ich überall.

 

1.      Mehr Selbstfürsorge und Resilienz

Im vorletzten Jahr, 2022, hat mir die Dankbarkeit geholfen in einer recht schwierigen Zeit durchzuhalten und wieder herauszukommen. Es war auch der Grund, dass ich mit dem täglichen Aufschreiben meiner Listen begonnen habe. Und ich muss sagen, es war kein Wundermittel, dass alles von heute auf morgen geändert hat. Aber ich hatte wieder mehr Hoffnung und Kraft für neue Ideen. Nach einigen Monaten habe ich gesehen, wie ich mich besser fühlte und sich nach und nach meine Probleme lösten. Mein Fokus ist mehr auf Lösungen und Möglichkeiten.

 

 

2.     Schlüssel zu Innovation und Kreativität

Um sie gezielt in bestimmte Lebensbereiche den Effekt der Dankbarkeit stärker zu spüren, ist es hilfreich, genau dort nach Gründen zu schauen, dankbar zu sein. Das ist meine Erfahrung. Ich bin dankbar mich gewagt zu haben etwas Neues auszuprobieren oder für die schöne Idee bei dem letzten Entwurf. Wenn ich vor einer neuen Herausforderung stehe, die außerhalb meiner Komfortzone ist, dann danke ich für den gelungenen, positiven Ausgang. Ich danke, als wäre das Best-Case-Szenario bereits eingetreten. Das ist wirklich magisch, probiert es selbst aus! Ich habe eineinhalb Jahren begonnen, einen Workshop an der Universität der Künste zu geben. Kurz davor war ich so aufgeregt und mein kleiner Dankbarkeits-Trick hat meine Gedanken umgelenkt. Ich war entspannter und es wandelte sich in Vorfreude.

 

 

3.     Gute Beziehung zu Kunden

Ich bin dankbar für jeden positiven Aspekt, den ich in meinen Kunden sehe. Kunden spüren es, wenn man sie in Gedanken wertschätzt. Eine gute Beziehung und Kommunikation liegt an beiden, sie zu pflegen. Sobald ich dankbar bin, für alles Gute in Kundenbeziehungen erlebe, werden sie auch besser. Das geht nur, wenn eine Basis an Respekt und Integrität vorhanden ist. Die kleinen Dinge wertzuschätzen, bringt einem mehr davon.

 

Lass mich wissen, ob ich dich damit inspirieren konnte oder ob du bereits Erfahrung mit einer bewussten Dankbarkeitspraxis hast. Ich freue mich, von euch zu hören.

Danke fürs Lesen und Vorbeischauen.

Alles Liebe, Alejandra

 
 
Zurück
Zurück

Mit Inspiration leichter arbeiten und dein Business voranbringen

Weiter
Weiter

Ist gutes Markendesign zeitlos und haltbar?