Portfolio-Seiten für Fotografen mit Squarespace, die herausstechen und warum!
Ich habe euch neun super-gute Squarespace Portfolio-Seiten ausgesucht und nehme euch mit auf die Reise. Keine Sorge, ich sage zu jeder auch dazu, was mir an der Seite gefällt und warum.
Die ersten fünf sind aus den USA und dann kommen vier aus dem deutschsprachigen Raum. Da können wir gleich den Unterschied sehen und am Ende bewerten. Mir ist aufgefallen, dass Fotografen Portfolio-Webseiten oft gleich aussehen. Natürlich ist die Besonderheit hier, dass Fotografen tolle Bilder haben. Sie sollen auch gezeigt werden und wirken, keine Frage. Ich denke, etwas mehr Persönlichkeit und Branding im Webdesign, darf es trotzdem sein.
Also, es geht los!
Scotts Portfolio Website ist makellos designt. Als Erstes springt mir das schöne Logo ins Auge, ein Hauch von Vintage, wirkt wie eine Handschrift und auch modern. Der Hintergrund ist ein leichtes Grau, das macht den Kontrast nicht zu hart. Die Gestaltung ist reduziert und sehr durchdacht, es wurden gute Schriften gewählt und schöner Weißraum. Hier wurde wenig Strategie eingebaut, aber wenn man sich die Kunden anschaut, scheint Scott sein Marketing vielleicht mehr über Referenzen oder auf anderen Wegen zu betreiben. Doch ist auf der Home-Seite eine kurze Beschreibung über Scott, ein Anfrage-Button, eine Liste von Kunden und zwei Testimonials zu sehen. Das würde sehr elegant und unaufdringlich gestaltet und lässt Scotts tolle Fotos wirken.
Meiwen ist Designerin und Fotografin. Das sieht man auf ihrer Portfoliofotografie Website, sie ist viel typografischem Feingefühl gestaltet. Die Mischung von Schrift und die sanfte Farbe fallen mir als Erstes auf. Ich mag es, dass Bilder erscheinen beim drüberfahren der 4 Fotografie-Schwerpunkte. Sehr witzig ist auch die verzerrende, fließende Bewegung der Bilder im Newsletter-Anmeldung Abschnitt. Das Design ist schön und persönlich, mir fehlt hier leider etwas mehr Information zu den Bildern. Allerdings scheint Design auf der Website inhaltlich mehr ihr Schwerpunkt zu sein.
Taylers Website ist warm, witzig und voller Hundefotos. Die Fotografin Tayler Smith hat sich auf Tierporträts spezialisiert und ist aus New York. Die Website ist wie aus einem Guss mit dem Stil ihrer Fotos, modern, Retro und viel Farbe. Daher ist das auffällige Design auch nicht störend, sondern verbindet sich gut mit den schönen Bildern. Auf der Home-Seite findest du einige Fotos, Liste von ihrem Fotoangebot und die Möglichkeit sich für ihren Newsletter anzumelden.
Jennas Portfolio-Seite ist bunt, aber zurückhaltend und macht Spaß sie zu besuchen. Ihre überwiegend Produktfotos als Content sind genauso wie das Design ihrer Website, farbenfroh und verspielt, trotzdem reduziert. Die Strategie der Portfolio-Site ist super! Du hast rechts oben einen Button, um sie anzuschreiben. Ihr Menü besteht aus drei wichtigen Bereichen, wer sie ist, ihre Arbeiten und Anfragen. Wenn man weiterscrollt, erklärt sie ihr Angebot und das Nutzen, nebenbei ein paar Fotos als Referenzen. Alles anderer hat sie in den Footer gepackt, den finde ich super ausgenutzt.
5. Rachel Veltri
Rachel ist Hochzeitsfotografin, ihre Fotos sind künstlerisch, elegant und feinfühlig. Die ganze Website ist reines Storytelling und unglaublich gut durchdacht. Sie erklärt ihren Prozess, ihre Pakte, Preise und zeigt hier und da einige ihrer Fotos. Der Text auf ihrer Website ist auch sehr gut!
Das Bild auf seiner Startseite sagt schon alles, Scott fotografiert viel Landschaften und Outdoor. Und auch sein Logo zeigt Konturen von Berge. So klar wie seine Fotos ist das Design der Website, ich mag, dass die Startseite für ein großes Bild, Über-mich-Abschnitt und eine kleine Vorschau seiner Arbeiten. Das Menü auf dem Bild hebt seine wichtigen Seiten hervor: Portfolio, Projects, About.
Jetzt zeige ich euch drei Foto-Portfolio-Websites aus dem deutschsprachigen Raum.
Anna Marias Portfolio-Site ist farbenfroh und verbreitet Freude, wie auch ihre Porträtfotos und ihr Logo! Fotografieren tut sie überwiegend Frauen, die sie stark und lebensfroh festhält. Die Kombination von Farben ist auf der Startseite sehr gelungen. Toll finde ich auch, wie sie eine Vorschau ihrer Arbeit als Header sehr gut integriert hat. Sie stellt sich kurz vor, ihre Kunden und ihre Arbeiten als Abschnitte, finde ich strategisch gut.
Ihre Portfolio-Site für Fotografie ist schön, verspielt und besonders. Erstmal fallen mir die warmen Farben und die Pflanzenformen. Ihre Bilder sind warm und halten Emotionen eines Augenblicks fest. Auf die Startseite kannst du sehen, was sie anbietet, ein kleines Video bei der Arbeit und Fotos, aber auch Testimonials. Es ist schön wie hier Storytelling, Strategie und Inhalt mit ihrer Arbeit verbunden wurde.
Sarah fotografiert Paare bei ihrer Hochzeit und Verlobung und schießt auch Porträts. Der Stil der Fotografie-Website ist wie ihre Fotos elegant, feminin und verträumt, dabei doch reduziert. Auf der Startseite stellt sie ihre Bereiche, sich und ein paar Fotos und ihren Blog vor. Es wurde noch einiges mehr hineingepackt, und zwar noch aktuelle Arbeiten, Newsletter, Link zu Testimonials und einen Anfrage-Button. Der Footer ist auch schön ausgenutzt worden, dort findest du alles Mögliche. Im Ganzen eine elegant, verträumte Website mit viel Strategie und durchdachten Inhalt.
Ich hoffe, meine Auswahl hat euch gefallen und du kannst etwas für dich mitnehmen!
Schau dir mein Logodesign und mehr für einen Architekturfotografen: Projekt Thomas Stibenz
Brauchst du eine neue Website oder Branding? Willst du dich beraten lassen?