Kris Jenner über Personal Branding, was ich als Nicht-Fan mitgenommen habe
Foto von rohit kumar auf Unsplash
Es überrascht mich selbst, dass ich über Kris Jenner schreibe. Ich kenne ihre Reality Show nicht, noch folge ich bewusst der Kardashian-Jenner-Familie. Der Name ist mir bekannt, man hört viel und gefühlt, ständig von ihnen. Sie sind einfach überall, in den Magazinen, sozialen Medien und Podcasts. Bei der Lernplattform Masterclass ist mir Kris Jenners Class über Personal Branding ins Auge gestochen. Da war dieses Gefühl, das musst du dir anschauen. Das Thema Personal Branding ist für mich als Markendesignerin und Selbständige sehr interessant. Personal Branding sehe ich als Marke einer Person anstatt eines Unternehmens. Im Prinzip ist es sehr ähnlich. Kris nennt sich selbst die weltweit erste Influencerin.
Für euch habe ich das Wichtigste zusammengestellt, was Ihre Personal-Brand stark macht. Auch welche Ratschläge mir besonders wertvoll erscheinen.
Storytelling
Das ist, meiner Meinung nach, eine ihrer größten Stärken. Sie fängt an, zu erzählen über ihre Kindheit. Ihre hohe Arbeitsmoral entwickelte sie bereits sehr jung, bereits mit 10 Jahren hat sie im Laden ihrer Großmutter gearbeitet. Ihre Freunde genießten den Sommer und den Strand während sie arbeitete. Kris wurde groß, umgeben von starken Frauen und hat nun selbst viele Töchter. Davon erzählt sie immer wieder in Interviews, sie ist eine starke Frau aus einfachen Verhältnissen, die mit Strategie und smarter Arbeit etwas Großes aufgebaut hat. Für ihre ganze Familie, denn ihre Kinder haben genauso davon profitiert. Ihr Weg zur Personal Brand und zum Erfolg begann mit ihrer Reality-Show „Keep up with the Kardashians“. In dem sie ihren Alltag als Familie zeigten. Danach kamen mehr und mehr Staffeln, Kooperationen und neue Unternehmen dazu.
Authentizität und Strategie
Kris Jenner sagt, lerne, wer du bist, und zeig dich. Was einfach klingt, aber es ist es nicht. Das ist ein weiser Ratschlag. Dein wahres, echtes Selbst ist deine Einzigartigkeit. Es schafft auch Nähe, andere Menschen können sich mit dir verbinden. Sie gibt auch einige Fragen mit, die ich gleich oder ähnlich für mein Branding-Briefing nutze: Wie willst du, dass die Welt dich sieht? Was sind deine wichtigsten Werte? Welches Vermächtnis möchtest du hinterlassen? Deine Antworten auf diese Fragen bilden eine gute Branding-Grundlage. Kris betont, dass das Geheimnis des Erfolgs ihrer Reality-Show darin liegt, authentisch und echt zu sein, und bereit, viel Persönliches zu teilen.
Netzwerk
Keiner kann das Netzwerk strategisch und erfolgreich nutzen, wie Kris es tut, das ist mein Eindruck. Kris ist unglaublich dankbar, dass sie jetzt einflussreiche, interessante Menschen in ihrem Circle hat. Dein Netzwerk ist eine wichtige Ressource, erinnert sie. Kris kontaktiert gerne Menschen aus ihrem Umfeld, um von ihnen zu lernen oder nach Rat zu fragen. Wenn sie eine neue Idee hat, dann überlegt sie als erstes, von wem sie darüber mehr lernen könnte, wer sich damit auskennt. Dann fragt sie diese Person. Mein Gedanke ist, dass so ein Netzwerk gepflegt werden will und Zeit braucht zum Wachsen. Weiter betont sie, dich mit Menschen zu umgeben, von denen du lernen oder zusammen etwas tun kannst.
Mindset
FIO – Figure it out. Das ist das Mantra ihres Lebens, wenn sie vor einer neuen Idee oder einem Problem steht. Etwas, was mich sehr fasziniert hat, ist, dass sie selbst sagt, früher ein „People Pleaser“ gewesen zu sein. Sie wirkt heute sehr selbstbewusst und direkt. Sie spricht oft, wie dankbar sie ist für die Möglichkeiten, die sie hat, für ihre Familie und ihr Netzwerk. Sie fühlt sich gesegnet und als ein Mensch, der großes Glück hat. Kris liebt es, Neues zu lernen. Ihre Reality-Show, die den Ball für die ganze Familie ins Rollen brachte, fing sie mit 52 an. Es ist nie zu spät, sie möchte Frauen sagen, dass noch viel Zeit ist. Sie hofft mehr Frauen, schränken sich nicht ein wegen ihres Alters. Menschen können in jedem Alter eine neue Karriere oder ein Business beginnen. Das gibt uns Energie, spirituelle und emotionale Gesundheit und hält uns jung. Kris Jenner akzeptiert kein Nein, weiter erklärt sie, dass sie weitersucht, bis sie einen Weg oder eine Lösung findet.
Familien Management
Momager ist ein weiterer Titel für Kris Jenner. Denn sie ist die Managerin aller ihrer Töchter, dafür verlangst du sie nur 10 %. In der Branche sind anscheinend 20 % und manchmal sogar 30 % üblich, also eine win-win-Situation für alle. Das Management in der Familie und aus einer Hand, stärkt die Brand Kardashian-Jenner zusätzlich. Mama Jenner ist der Mastermind und hat die Kontrolle, dass der Familienbrand stimmig ist. Alle unterstützen sich auf Social Media und arbeiten strategisch miteinander.
Kris Jenners Vorbilder sind laut ihrer eigenen Aussage ihre Mutter, ihre Großmutter und ihre Kinder und Enkelkinder. Interessant finde ich, hier verbindet sich die alte und die neue Welt mit Kris in der Mitte. Der Kreis schließt sich.
Einer der spannendsten Ratschläge von Kris Jenner lautet: „Behave like you can’t afford a loaf of bread, when in fact you own the bakery.“
Was sie damit wohl meint: Auch wenn du schon sehr erfolgreich bist, bleib nahbar, zeig dich bescheiden und offen. Arroganz schreckt Menschen ab, Bodenhaftung zieht sie an. Gleichzeitig geht es nicht darum, klein zu spielen. Sondern im Hintergrund zu wissen, dass du deine „Bäckerei“ längst aufgebaut hast: deine Expertise, dein Wissen, dein Business.
In der Masterclass erwähnt sie, wie wichtig die „Power of Persuasion“ ist. Was sie damit meint, liegt wohl darin, authentisch zu bleiben, strategisch zu kommunizieren und ein gutes Netzwerk smart einzusetzen. Am Ende geht es darum, Menschen emotional zu überzeugen und ihnen zu zeigen, dass genau du die Lösung für ihre Bedürfnisse bist.
Alles Liebe,
Alejandra
Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du als Coach oder Berater deine persönliche Marke gezielt aufbaust und sichtbar wirst, könnten diese Artikel für dich spannend sein